Der Verwalter hat eine Vielzahl von Aufgaben zu bewältigen. Diese lassen sich in drei Sparten aufteilen: solche, die jeder Eigentümer direkt sieht; die zweiten die die Verwaltungsbeiräte einsehen und jene, die die Eigentümer nicht direkt sehen.
Die Eigentümer selbst sehen die Tätigkeiten an der Erstellung der Wirtschaftspläne und Abrechnungen. Sie erhalten Rundschreiben und Aushänge.
Die Beiräte erhalten Einsicht in die Belege und bekommen Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen mit. Auch sind die Beiräte bei Ortsterminen anwesend.
Die Leistungen, die der Verwalter im Hintergrund ausführt, sind solche, die die Eigentümer meist nicht direkt sehen: Verbuchen aller Geldein- und -ausgänge, Mahnwesen, Anweisen von Zahlungen, Vorbereiten und Veranlassen von Handwerkerangeboten, Abschluss von Wartungsverträgen, Abschluss von Versicherungsverträgen, Organisieren von regelmäßig wiederkehrenden Prüfungen, Schlüsselbestellungen, Beauftragen von Sachverständigen, Korrespondenz, Erstellen der Beschluss-Sammlung - um nur einige Beispiele zu nennen.
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Abrechnung und Wirtschaftspläne
Abrechnungen und Wirtschaftspläne werden zeitnah erstellt. Die Ausweisung der haushaltsnahen Dienstleistungen ist kostenlos mit inbegriffen. Die Kosten sind in umlagefähig und nicht umlagefähig aufgeteilt.
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Buchführung und Verwaltung
Buchführung und Verwaltung der Gemeinschaftskosten inkl. Mahnwesen und Zahlungsverkehr. Die Basis ist eine überschaubare Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, die auch jeder Nicht-Kaufmann versteht und nachvollziehen kann.
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Wartungs- und Dienstleistungsverträge
Abschluss von Wartungs- und Dienstleistungsverträgen mit z. B. Handwerksbetrieben oder Hausmeisterfirmen. Regelmäßig wiederkehrende sicherheitstechnische Prüfungen (Aufzug, Öltank, TG-Lüftung, TG-Tor, Heizung, Feuerlöscher etc.) werden vorbereitet und organisiert. -
Beschlüsse
Beschlüsse werden baldmöglichst nach der Jahreshauptversammlung umgesetzt.
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Zusammenarbeit mit den Verwaltungsbeiräten
Eine gute und enge Zusammenarbeit mit den Verwaltungsbeiräten ist uns sehr wichtig. Unser Motto: es ist Ihr Haus und Ihr Geld. Sie sollen stets informiert sein und werden bei allen wichtigen Entscheidungen mit einbezogen.
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Sanierungen, Instandhaltungen und Reparaturen
Sanierungen, Instandhaltungen und Reparaturen werden nach Angebotseinholung vergeben. Wir erhalten keine Aufwandsentschädigung. So können Sie sicher sein, dass wir im Interesse der Gemeinschaft die Auftragsvergabe durchführen.
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Sofortmaßnahmen
In dringenden Fällen (Rohrbruch o.ä.) werden Sofortmaßnahmen eingeleitet.
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Abwicklung von Versicherungsschäden
Versicherungsschäden werden komplett von uns abgewickelt. Von der Meldung bei der Versicherung über die Feststellung der Ursache bis hin zur vollständigen Reparatur.